Beschreibung:

Das .NET Programm ist ein einfaches Spiel (Quiz).

Der Benutzer registriert sich. Danach kann er sich einloggen. Dabei kann er ein gewünschtes Fachgebiet, aus dem er Fragen haben möchte auswählen.

Weiters muss der Benutzer angeben, wie viele Fragen er beantworten möchte. Nach dem Login bekommt der Benutzer die gewünschten Fragen aus dem jeweiligen Fachgebiet gestellt.

Nach Beantwortung aller Fragen gibt es eine Auswertung und es wird jeweils die Liste der Spieler dieses Fachgebietes sortiert nach dem jeweiligem Punktestand ausgegeben. Die Antworten des Benutzers werden in der DB mitgeloggt.

 

Das Programm wurde als Webapplikation realisiert (ASP.NET) und greift auf die Datenbank mittels ADO.NET zu. Als Datenbank wird der SQL-Server verwendet.

 

ERD:

 

Das obige ERD zeigt, dass jede Frage einem Fachgebiet zugeordnet ist. Eine Frage kann mehre Antworten haben, von denen wiederum mehrere oder auch keine richtig sein kann. Sobald sich der Benutzer einloggt wird eine neue Session angelegt. Die Tabelle AskedFrage enthält alle an den Benutzer gestellte Fragen. Die Tabelle AnsweredAntwort enthält alle durch den Benutzer gegebenen Antworten.

 

 

Installationshinweise:

*Datenbank namens "Sphinx" am SQL-Server anlegen

*Access-Datei mydb.mdb in Datenbank importieren

*Da nicht alle Constraints in der mdb-Datei vorhanden sind, müssen sie selber am SQL-Server gesetzt werden. WICHTIG: bei allen Tabellen die Id auf Identity=yes setzen

*Die Connection-Strings in einigen aspx.cs-Dateien des Projekts müssen auf den jeweiligen SQL-Server gesetzt werden ==> neu compilieren!

*QuestionApplication in Verzeichnis des IIS stellen