Was ist Velociped?

Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Technische Beschreibung



Beschreibung

1. Ziel und Zweck

Zweck ist ein Programmsystem für die Aufnahme und Auswertung von  Trainingsstrecken von Radfahrern zu realisieren. Das System soll in der Lage sein, GPS-Daten von Trainingsstrecken auf einem Pocket-PC aufzunehmen und abzuspeichern. Die Trainingsstrecken werden dann auf einen Desktop-PC überspielt und dort entsprechend ausgewertet. Die Trainingsstrecken müssen dazu mit  Daten eines Herzfrequenzmesser kombiniert werden.

2. Funktionalität

3. Allgemein

Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Projektorientierten Wahlfachgruppe" an der JKU wurde Velociped entwickelt. Warum der Name Velociped? Velociped ist russisch und heißt Fahrrad. Genau hier setzt das Projekt an. Velociped ermöglicht dem Radfahrer über GPS seine Trainingsfahrten aufzuzeichnen und auszuwerten. Dazu benötigt der Fahrer einen Pocket-PC mit GPS Fähigkeit (oder ein GPS Gerät, z.B. eine GPS Maus) und einen PC. Mit dem Pocket-PC werden die Daten aufgezeichnet. Danach können die gespeicherten Daten in das Desktop Programm importiert werden. Beim Importieren erfolgt gleichzeitig eine Auswertung der Daten. Aus diesen Daten werden verschiedene Statistiken und Diagramme generiert. Wie das Ganze aussieht, zeigt das Tutorial.

Als zusätzliches Feature kann man seine Pulsdaten mit den vorhandenen GPS Daten abgleichen. Für dieses Projekt wurde der Polar S 610i verwendet. Dieses Gerät speichert die Pulsdaten in .hrm Dateien ab. Beim Import der GPS Daten kann der Benutzer optional Pulsdaten auswählen. Diese Pulsdaten werden über Zeitstempel mit den GPS Daten synchronisiert und in die Statistiken/Diagramme eingearbeitet.

Inhaltsverzeichnis
Hauptseite




Technische Beschreibung

Das Projekt wurde mit C#/.Net 2.0 realisiert. Damit sollte das Projekt unter jeder Windows Plattform laufen, auf der .Net 2.0 verfügbar ist. Für den Pocket-PC wurde das Compact Framework von .Net verwendet.

Eine kurze Beschreibung was im Inneren von Velociped geschieht:

Über den GPS-Empfänger werden GPS-Sentences (Sätze) gelesen. Diese Sätze müssen dem NMEA Standard entsprechen. Ist dies der Fall, werden die Sätze im Pocket-PC gespeichert. Zusätzlich zu den GPS Daten werden vom Velociped Pocket Programm noch weitere Daten gespeichert. Diese Daten werden beim Importieren entsprechend vom Desktop Programm ausgewertet.

UML Diagramme

Use Case

Klassendiagramme


Inhaltsverzeichnis
Hauptseite